Männerriege Frick

63. Fricker Faustball-Turnier - 26. April 2025

Bericht

Mit dem traditionellen Fricker Faustballturnier, welches heuer in der 63. Ausgabe durchgeführt wurde, startete die Fricktaler Faustball-Saison 2025 erfolgreich. Wenn das Teilnehmerfeld gegenüber den Vorjahren etwas geschrumpft war, so verlor der Wettkampf nicht an Attraktivität und hochstehendem spielerischen Faustball. Die Wetterprognosen hielten Stand und es blieb während des gesamten Turniertages trocken; die Sonne hätte sich etwas früher melden dürfen, die wärmenden Strahlen drangen jedoch für die entscheidende Finalrunde dann doch noch durch.

In den nächsten Tagen startet für viele Teams der Sommer-Meisterschaftsbetrieb. Da bietet sich das Fricker Turnier jeweils als hervorragende Gelegenheit, das Zusammenspiel in der Mannschaft abzustimmen, sowie die Spiel-Technik und die -Taktik zu optimieren. Die Vorraussetzungen für ein Turnier mit bis zu 32 Teams sind optimal vorhanden und hoffentlich nutzen diese zukünftigt noch einige zusätzliche Vereine und Teams.

Der Spielbetrieb der aktuellen Turnierausgabe startete wie gewohnt um 11 Uhr. Die Vorrunde fand in 6 Dreier-Gruppen statt, welche in einer einfachen Runde bereits die Weichen für die spätere Platzierung ausspielten. Die jeweils gleichplatzierten jeder Gruppe bildeten wieder 6 Dreier-Gruppen für die Zwischenrunde, in welcher die Ausgangslage für das abschliessende Finalrundenspiel gelegt wurde.

Im "grossen Final" standen sich dann gegen 16:30 Uhr die Teams 5 Weizen + 1 Piccolo und die MR Magden gegenüber. Zwei würdige Final-Teilnehmer spielten um den Wanderpokal, gestiftet von den Freimitgliedern der Männerriege Frick. Folglich boten sie den Zuschauern ein packendes und hochstehendes Spiel. Am Schluss jubelten das Team 5 Weizen + 1 Piccolo, welche bereits seit vielen Jahren das Fricker Turnier bereichern.

Allen teilnehmenden Teams wurde im Rahmen des Rangverlesens ein Naturalpreis übergeben werden, welcher das gesellige Beieinander fördern dürfte. Zudem wurden auch in diesem Jahr unter allen Mannschaften zwei Faustbälle ausgelost, welche hoffentlich in der Faustball-Sommermeisterschaft zu den erhofften Resultaten beitragen werden.

Die wiederum hervorragend geführte Festwirtschaft hat die und Zuschauer bestens verpflegt. Das zum Schluss prächtige Wetter und die reibungslose Bewirtung trugen einen wesentlichen Teil zum Erfolg der Veranstaltung bei. Ohne Verletzungen schliesst sich das Kapitel des 63. Fricker Faustballturniers und die organisierende Männerriege Frick freut sich bereits auf den nächsten Anlass, der Heim-Spielrunde der Sommermeisterschaft am 27. Juni 2025, welche auf dem Sportareal des Fricker Ebnets stattfinden wird.

Die Männerriege Frick bedankt sich bei allen Teilnehmenden, Sponsoren, Kuchenbäckerinnen und -bäcker sowie den fleissigen Helfern!

Rangliste

 

1. Rang 5 Weizen + 1 Piccolo Turniersieger
2. Rang MR Magden  
3. Rang MTV Gipf-Oberfrick 1  
4. Rang MTV Gipf-Oberfrick 2  
5. Rang MTV Herznach 1  
6. Rang MR Sulz 1  
7. Rang MTV Herznach 2  
8. Rang Alvin + die Chipmunks  
9. Rang MR Frick  
10. Rang FB Oeschgen 2  
11. Rang MTV Gipf-Oberfrick 4 mix  
12. Rang FB Oeschgen 1  
13. Rang MR Eiken  
14. Rang MR Schupfart  
15. Rang TV Eiken  
16. Rang FB Niederrohrdorf  
17. Rang MR Möhlin 3  
18. Rang MR Sulz 2