Attraktiver Faustballsport auf dem Sportplatz Ebnet in Frick
Sechs Siege des Turniersiegers Murg, 32 motivierte und kämpferische Mannschaften, ein STV Oberentfelden (Nat.A) und die Altinternationalen in bester Spiellaune prägten das Faustballturnier, das bei idealsten Bedingungen zum 43. Mal durchgeführt wurde.
Faustball geniesst in sportuninteressierten Kreisen nach wie vor
ein zweifelhaftes Ansehen. Da ist etwa von "Bauerntennis" die Rede,
oder böse Zungen sprechen gar von Altherrensport. Die international
von Deutschland, Brasilien, Österreich und auch der Schweiz beherrschte
Ballsportart hat
sich aber längst zu einer attraktiven Sportart mit hochstehenden Leistungen entwickelt.
Die MR Wittnau, Gipf-Oberfrick und die MR Möhlin sowie die MR Murg, MR Schinznach Dorf, MR Eiken und der TV Wittnau spielten um den Turniersieg.
Die grossen Überraschungen blieben aus. Bereits in der Vorrunde
zeichnete sich ab, dass die Favoriten auch am diesjährigen Turnier um
den Sieg
kämpfen werden. Für viele Mannschaften ist das
Frickerturnier eine Standortbestimmung für die kommende Fricktaler-
oder kantonale Meisterschaft. Viele Mannschaften konnten des schlechten
Wetters wegen im Freien zu wenig trainieren und leiden daher noch unter
einem mehr oder weniger grossen
Vorbereitungsrückstand. Aufgrund der Vorrundenspiele erfolgte eine neue
Gruppeneinteilung und jede Mannschaft bestritt nochmals drei Rangspiele.
Die sommerliche Hitze und der grosse Einsatz brachten manchen Spieler an seine Leistungsgrenze. Trotzdem zeigten sich beim Rangverlesen wieder alle rundum zufrieden. Spass, Kameradschaft und Freude am gemeinsamen Sport hat bei den Faustballern einen hohen Stellenwert.
Eine Faustballdemonstration vom Feinsten boten den rund 300 Zuschauern die Altinternationalen gegen die "Jungen Wilden" vom STV Oberentfelden.
Von Beginn an versuchte das junge Team vom zukünftigen Trainer Thomas Ramel mit einem schnellen Spiel die "Oldis" zum Laufen zu zwingen. Mit präzisen Aufschlägen und mit äusserster Härte geschlagenen Bällen gelang es dem STV Oberentfelden den Satz 15 : 12 für sich zu entscheiden. Im zweiten Satz zeigten die Altinternationalen dann ihr wahres Können. Bereits verlorengeglaubte Bälle holten die wirbligen Abwehrspieler zurück. Zentimeter genaue Zuspiele der Aufbauer und mit variantenreichen Abschlüssen der Schläger glichen die Altinternationalen mit 15 : 13 zum Satzverhältnis 1 : 1 aus. Sehr ausgeglichen verlief anfänglich der dritte Satz. Auf beiden Seiten wurden alle Register gezogen. Die Spieler liefen zur Höchstform auf und boten den Zuschauern in allen Belangen eine kaum zu überbietende Faustballgala. Schlussendlich siegten die jungen Oberentfelder mit einem Satzgewinn 15 : 13 und fuhren den Sieg mit 2 : 1 nach Hause.
| Altinternationale | Koni Keller, Stephano Jundt, Reto Egolf, Roger Keller, Dieter Back, Marco Canonica |
| STV Oberentfelden | Nat. A Thomas Ramel, Trainer, Sandro Moor, Benny Kuhn, Nicolas Schwander, Marco Schärer, Roger Hunkeler, Mike Suter |
| Schiedsrichter | Heinrich Haiss, internationaler Schiedsrichter |
VFB Murg Turniersieger und MR Magden Wanderpokalgewinner nach fünf Turnieren
Der VFB Murg aus Deutschland gewann das Turnier mit 12 Punkten vor der MR Eiken, MR Schinznach-Dorf und MR Magden.
Nach dem während fünf Jahren erreichten Wanderpreispunkte konnte das Team aus Magden die Trophäe entgegennehmen und bleibt somit stolzer Besitzer.





Seite ausdrucken